Wie verhalte ich mich bei einem Telefoninterview? – Bewerbungstipps mit Simone #16

Wie du bei einem Telefoninterview wirkst, ist nicht nur davon abhängig, was du deinem Gesprächspartner erzählst. Dein Verhalten – wenn auch nicht sichtbar – spielt eine genauso wichtige Rolle dabei. Recruiterin Simone gibt dir im Video Tipps, worauf du dich achten sollst.

Tipps, um mit deiner Stimme zu überzeugen

Neben der Vorbereitung auf das Gespräch, haben deine Haltung und die Art und Weise zu sprechen, Einfluss darauf, wie du wahrgenommen wirst und ob das Gespräch erfolgreich verläuft.  Denn gerade weil du  bei einem Telefoninterview deinem Gesprächspartner nicht gegenüber sitzt, musst du mit deiner Stimme überzeugen.

Darum achte während dem Telefoninterview auf folgende Punkte:

  1. Lächle, auch am Telefon. Man sieht das zwar nicht, aber du wirkst damit freundlicher
  2. Gute Laune kann man hören. Sei enthusiastisch und nutze deine Stimme, um dein Interesse nicht nur mit Worten auszudrücken.
  3. Stehen zum Telefonieren. In aufrechter Haltung hast du mehr Volumen in der Lunge. Dadurch hast du eine klarere Stimme und kommst viel selbstsicherer an.
  4. Dress for success. Telefoniere nicht im Pyjama oder im Gammel-Pullover. Zieh dir lieber professionelle Kleidung an. Damit bringst du dich in Interviewlaune – ausserdem ist es gut für dein Selbstbewusstsein.
  5. Lass dir und dem Interviewer Zeit, beispielsweise um Notizen zu machen, nachzudenken oder auch um Fragen zu stellen. Und lass dich nicht verunsichern, wenn es einmal eine kurze Denkpause gibt.

Und wenn du einmal etwas nicht verstanden hast, dann frage nach – bloss keine falsche Scham.

Du siehst, auch wenn du deinem Interviewer nicht gegenübersitzt, so spielt dein Verhalten beim Telefoninterview doch eine grössere Rolle als du vielleicht denkst. Es lohnt sich also, darauf zu achten.

Viel Erfolg beim nächsten Gespräch!


Weitere Bewerbungstipps mit Simone


Jobs

Möchtest du Simones Tipps gleich anwenden? Dann schau doch unsere offenen Stellen an und bewirb dich! Vielleicht haben wir etwas Passendes für dich!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.