Wie erzähle ich ein Beispiel im Vorstellungsgespräch? – Bewerbungstipps mit Simone #11

Recruiter fragen in einem Vorstellungsgespräch häufig nach Beispielen für eine Erfolgsgeschichte oder Eigenschaften von dir. Simone erklärt im Video, wie du dich auf diese Frage vorbereiten kannst.

Vorbereitung lohnt sich

Es ist wichtig, sich vor dem Bewerbungsgespräch gute Beispiele für Erlebnisse und Eigenschaften vorzubereiten. Einerseits wirst du im Gespräch zu wenig Zeit haben, um dir etwas zu überlegen. Andererseits bist du dann so vorbereitet, dass du dich nicht in unwichtigen Details verlierst. Ausserdem gibt dir ein gut vorbereitetes Repertoire an Beispielen Sicherheit im Gespräch.

Wie bereitest du Beispiele am besten vor

Überlege dir, welche Eigenschaften für die Stelle wichtig sind. Beispiel: Ein Kundenberater muss offen auf Leute zugehen können. Du überlegst du dir also eine Situation, in der du diese Eigenschaft – Offenheit – in deinem Arbeitsalltag einsetzen konntest.

Wenn du Beispiel im Kopf hast, dann beantworte dir folgende Fragen:

  • Was war die Situation, was war deine Aufgabe?
  • Was war deine Rolle, was hast du getan?
  • Was war das Ergebnis?

Denk daran: Je mehr Beispiele du im Gespräch erzählen kannst, desto glaubwürdiger wirkst du.

Viel Erfolg beim nächsten Vorstellungsgespräch!


Jobs

Möchtest du uns auch einmal etwas über dich erzählen? Dann schau dir doch unsere rund 80 offenen Stellen an!


Weitere Bewerbungstipps mit Simone

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.